Gutes Video über Malawi

Diashow

Sonntag, 7. Dezember 2008

Fotos und kleiner Bericht

Ein Fastfamilienfoto :)
Meine Erstklässler (meine Lieblingsklasse)
"Leckere" kleine getrocknete Fische (Usipa): Das übliche Abendessen für die Kleinen
Promise und ich
Hallo Leute,

die Zeit vergeht wie im Flug und nun ist schon der 7.12.2008 ;) Nikolaus wird in Malawi nicht gefeiert, euch aber einen schönen Nikolaustag nachträglich. Wie gehts Euch im kalten Duisburg, Deutschland? Hier in Malawi hat nun die Regenzeit angefangen und es ist nun nicht mehr heiß, sondern schwül warm, was auch nicht unbedingt besser ist :). Lehrer Marian geht es auf jeden Fall noch immer ganz gut und das Unterrichten wird immer routinierter. Ich denke aber inzwischen aber manchmal, dass die Schüler in Deutschland ein wenig netter gegenseitig sind. So ist diese Woche, während meines Unterrichtes!!, ein Schüler an die Tafel gegangen, hat sich ein Stück Kreide geholt und hat damit dann einen anderen abgeworfen. Im ersten Moment war ich völlig baff und wusste nicht wie ich reagieren sollte. Die anderen Schüler haben mir gesagt ich sollte Ihm in die Backe kneifen, ich habe aber dann die deutsche Methode genutzt und gesagt, dass ich sowas nie wieder in meinem Unterricht sehen möchte. Schon komisch wie schnell sich die Rollen ändern. Am meisten Spaß machen mir die Erstklässler. Sie sind richtig süß und machen alle Spiele und andere Sachen mit ohne sich zu beschweren :). Neben meiner Lehrtätigkeit bringe ich Ihnen auch noch das richtige Anstehen am Wasserhahn bei, was Simon sehr wichtig findet und was in Malawi (Anstehen) nicht selbstverständlich ist.

Wie schon eingangs gesagt hat sich das Wetter geändert. Nun gibt es jeden Tag einen mehr oder weniger kurzen Schauer und die ganze Gegend ergrünt. Wir haben begonnen Mais zu pflanzen,und haben einige Mangos geerntet (ich esse sie am liebsten ungereift und mit Schale :)).

Fast unvorstellbar, dass in etwas mehr als 2 Wochen schon Weihnachten ist, aber bis auf die endlosen Weihnachtslieder im Shoprite Supermarkt, wo die Kassiererinnen bis vor kurzer Zeit noch Weihnachtsmützen trugen :), merkt man absolut gar nichts von Weihnachten und Advent. Ich überlege immer noch einen Plastiktannenbaum für die Familie zu kaufen und durchforste meinen PC nach Weihnachtsliedern. Silvester gehts dann höchst wahrscheinlich nach Südafrika, wo Maja und ich uns mit einigen anderen vom Vorbereitungsseminar treffen. Darauf freue ich mich schon riesig!

Was ist sonst noch los? Nächste Woche habe ich dann meine Französischprüfungen im französischen Kulturzentrum, für die ich noch unbedingt lernen muss und zurzeit verbringe ich auch etwas Zeit mit Bewerbungsschreiben.

Der Familie gehts auch ganz gut. Simon ist heil aus Botswana wieder gekommen, Malaika kann nun laufen und kommt mich immer besuchen. Ich scheine zur Zeit beliebter als Mary zu sein. Das kann vielleicht einfach daran liegen, dass ich nicht die Person bin, die Ihr Medizin verpasst.^^

Den Kindern gehts auch gut nur merke ich, dass die beiden Mädchen deutlich distanzierter zu mir sind als die Jungs. Wenn ich am Samstag morgen zum Beispiel Colliness frage wie es ihr geht kommt die Antwort: I am fine thank you and how are you too? Das ist dasselbe, was immer im Unterricht kommt, wenn ich die Schüler frage wie es Ihnen geht. Naja, damit muss ich wohl leben ;).

Tionana, bis bald!!

Keine Kommentare: