Gutes Video über Malawi

Diashow

Samstag, 6. September 2008

Welcome to Malawi



Takulandirani ndi manja awiri! Herzlich Willkommen!
Mein erster Tag in Malawi.


Um 12.40 Uhr am 3. September 2008 landete das Flugzeug in Blantyre und ich war das erste Mal in Malawi. Der „Chileka International Airport“ ist kleiner als bei uns die kleinsten Regionalflughäfen. Als ich aus dem Flugzeug ausstieg, brandete plötzlich lauter Applaus von 100 Kindern auf, der aber nicht mir, sondern einer Person hinter mir galt. Naja, was solls J. Nachdem ich völlig unkompliziert durch den immigration counter ging und meinen Koffer erhielt, wurde ich auch schon von Simon und Jacqueline sehr freundlich begrüßt und in das Baptist Center in Blantyre gefahren. Auto fahren in Malawi ist Darwinismus in Vollendung: Das Wort bremsen scheint es im Wortschatz nicht zu geben, rote Ampeln werden ignoriert und die Straßen teilen sich Mopeds, Kühe, Kutschen, Fahrräder, Menschen, Minibusse, und Autos, was zu Verkehrschaos führt.
Das Baptist Center in Blantyre ist 100 Meter vom größten Stadium des Landes, dem Kamuzu Stadium, entfernt und sehr gut ausgestattet. Nachdem ich dort einigen Personen vorgestellt wurde, gings dann schließlich zu dem Ort, der nun für ein Jahr mein zuhause sein wird. Das Haus von Simon Mkamanga und seiner Familie ist etwas außerhalb der Stadt gelegen, aber in einer ruhigen Umgebung und gut ausgestattet. Ich habe ein eigenes Zimmer mit Bett, Schreibtisch und Schrank und die Dusche und die Toilette befinden sich im Flur. Nachdem ich meine Sachen dort abgelegt hatte, gings nochmal kurz in die Stadt, weil noch Essen eingekauft werden musste und ich noch ein Moskitonetz brauchte.
Als Simon einmal kurz Geld von der Bank holte und ich kurz im Auto blieb, kamen schon direkt 2 Kinder auf das Auto zugerannt und begannen zu betteln und ältere Personen versuchten mir Besen und (gerade gekaufte?) Früchte zu verkaufen. Als Weißer fällt man ganz schön auf hier.
Nachdem Simon schließlich die Kinder verscheuchte (ich war etwas überfordert, da ich kein Chichewa spreche und die Kinder mit enormer Hartnäckigkeit sogar versuchten ihre Hände durch das fast geschlossene Fenster auf der Fahrerseite zu strecken), gings dann schließlich weiter in den Supermarkt, der mich sehr überraschte. In Blantyre scheint es alles zu geben! Pringles, Schokolade, Zahnpasta, Fanta etc.; alles ist erhältlich, wenngleich teilweise deutlich teurer als in Deutschland! Als wir in der Fleischabteilung standen, fragte mich Simon, ob ich jeden Morgen Würstchen bräuchte, weil ja die Europäer das zum Frühstück essen. Meine Verneinung auf diese Frage und die Klarstellung, dass das nur die Engländer machen würden, schienen Ihn sehr zu erleichtern.
In völliger Dunkelheit ( um 18 Uhr geht die Sonne innerhalb von 20 Minuten sehr schnell unter) erreichten wir schließlich das Haus. Dort nahmen Simon und ich das Abendessen vor dem Fernseher ein, während der Rest der Familie (seine Frau Mary, die beiden Töchter Malaika (6 Monate) und Tsingirai (6 Jahre), der Bruder seiner Frau, John (19 Jahre), und eine Nichte) in der Küche mit den Händen aß. Danach gings dann ins Bett, da es um 6 Uhr morgens wieder losging.

Das war er: Der erste Tag in Malawi. Sehr verwirrend für mich ist es die Fülle der Namen zu merken und Chichewa. Mit Simon verstehe ich mich sehr gut. Mit Anfang 30 ist er ein sehr junger Mensch, voller Tatendrang und Offenheit und sehr intelligent. Er hat sehr große Ambitionen und ich freue mich schon darauf, bald mit Ihm zusammenzuarbeiten. Die Familie ist super nett nur leider spricht John weder Englisch noch gut Chichewa. Er stammt wie Simon aus dem Norden des Landes, wo Chichewa nicht die Hauptsprache ist und hat somit zurzeit Probleme sich in Blantyre zurechtzufinden. Zur Verteidigung muss ich aber sagen, dass ich Englisch auch nicht immer verstehe. Manchmal habe ich mich gefragt, ob man mich auf Englisch oder Chichewa anspricht :)


Tionana mawa! Bis morgen! Marian


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Marriiiaaan! Wir essen nich immer Würstchen zum Frühstück!!! Schinken, gerösteten Schinken ^^ xD

Du musst auf dem Flur kacken??omg :D

Freut mich ja,dass das alles so gut geklappt hat!
Und das alles da is.
Haste denn schon ein Mcces entdeckt? xD

ich vermiss dich.. :O